Slider Bild

Fallbeispiel 6: Organisation Front- und Back-Office

Das Unternehmen

Mittelständisches Maschinenbauunternehmen.

 

Die Situation

Funktionen und Aufgaben vermischen sich innerhalb des Verkaufsteams. Alle Mitarbeiter machen viel Administration, sind aber unterschiedlich engagiert beim aktiven Verkaufen. Es bestehen kaum klare Regeln bzw. Zielformulierungen für vertriebliche Aktivitäten.

 

Die Lösung

Gemeinsame Projektarbeit mit folgenden Schritten:

  • Stärken-Schwächen-Analyse von 3 alternativen Organisationsmöglichkeiten.
  • Zuordnung von Einzelaufgaben zu Front- bzw. Backoffice.
  • Entscheidung für ein differenziertes Modell mit klaren Regeln.

 

Das Ergebnis

Mitarbeiter können wesentlich besser nach ihren Stärken und damit den unternehmerischen Prioritäten eingesetzt werden. Jüngere Mitarbeiter werden durch einen klaren Entwicklungsplan an anspruchsvollere Aufgaben herangeführt.

Zurück zur Übersicht