Fallbeispiel 8: Kundenbefragung
Das Unternehmen
Verbund von mittelständischen Fachhändlern für C-Teile.
Die Situation
Der Markt unterliegt deutlichen Strukturveränderungen, weil sich auch gewerbliche Kunden bei der Beschaffung von C-Teilen zunehmend im Internet orientieren.
Zu wenig ist bekannt, in welchem Umfang sich dadurch aktuelle und künftige Bedürfnisse der Kunden gegenüber dem stationären Fachhandel verändern.
Die Lösung
Gemeinsame Erarbeitung der Ziele einer Kundenbefragung.
Zu welchen Themen ist besonders wichtig, Erkenntnisse zu erhalten? Dies betrifft besonders Fragen der Differenzierung von Anbietern.
Festlegung eines inhaltlichen Rahmens und der Form der Befragung.
Festlegung einer Vorgehensweise zur Durchführung der Kundenbefragung.
Das Ergebnis
Der Fragebogen konnte schnell erstellt und die Aktion durchgeführt werden.
Die Responsequote lag über der Erwartung.
Mit den Ergebnissen konnten in vier relevanten Bereichen Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden.