Werte, Ideen und Ideale geben Ihrem Unternehmen Seele, Ihrem Vertrieb Lebendigkeit und Orientierung

Michael Sturhan: Ein Unternehmen ohne Vision kann dem Verkauf keine Ziele vermitteln!

Unternehmer: Visionen sind doch häufig das Papier nicht wert, auf das sie geschrieben wurden. Für knackige Zielvorgaben braucht es keine Visionen, oder?

Michael Sturhan: Für reine Planzahlen nicht. Aber für echte, auch qualitative Ziele. In der Praxis habe ich immer wieder erlebt, dass fehlende Visionen und Werte die strategischen Ziele haben leblos und mechanisch aussehen lassen.

Unternehmer: Entschuldigen Sie, aber sind die Zeiten nicht zu schwer für Blabla und schlaue Theorie. Letztlich müssen meine Verkäufer doch nur mehr verkaufen!

Michael Sturhan: Meist beschreiben Zielvorgaben nur Umsatzgrößen. Guter Verkauf mit dauerhaftem Erfolg orientiert sich nicht nur an Zahlen, sondern eben auch an qualitativen Zielen. An Inhalten. An Ideen. An Werten. An Dingen, die womöglich theoretisch klingen und doch vor allem eines tun: praktisch und nützlich wirken. Vision, Strategie und Umsetzung sind der Erfolgsfaktor im Vertrieb, wenn sie gut und eng miteinander vernetzt sind.