Analyse Vertriebsorganisation

Sie sind unzufrieden mit Ihren vertrieblichen Erfolgen? Oder vermuten sie vielmehr, dass bestehende Strukturen künftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden?
Dann ist es sinnvoll, Ihre Vertriebsorganisation analytisch zu durchleuchten. Und zwar in ihrer gesamten Tiefe. Aus den Ergebnissen der Analyse erarbeiten wir mit Ihnen die Strukturen, mit denen sich (noch) mehr Erfolg holen lässt.

  • Klärung der Vertriebsstrategie in Ihren Zielmärkten.
  • Klärung heutiger und künftiger Anforderungen Ihrer Kunden.
  • Ist die aktuelle Organisation des Vertriebs klar festgehalten und kennen dies auch Ihre Mitarbeiter?
  • Wie bewerten die Mitarbeiter die Organisation, perfekt oder desolat oder indifferent?
  • In welchen Situationen entsteht immer wieder Kundenunzufriedenheit, die sich eindeutig auf Strukturen und Organisation zurückführen lässt?
  • Wie effektiv arbeiten Innen- und Außendienst als Team zusammen?
  • Welche Rolle soll auf Sicht der Innendienst haben?
  • In welcher Form machen Teamziele Sinn?
  • Mit wie vielen Mitarbeitern Ihres Hauses kann ein Kunde Kontakt haben?
  • Wie transparent sind alle Kontaktergebnisse zum Kunden?
  • Wie bewerten Sie Ihre Erreichbarkeit?
  • Wie bewerten Sie die Auslastung der Verkäufer?
  • In welchem Umfang macht für Sie der Einbezug externer Verkäufer (z.B. Handelsvertreter, Call-Center) Sinn?
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