Nur 35% aller Unternehmen haben eine klare Preisstrategie!

Immer wieder freue ich mich über Gelegenheiten, sich von anderen Fachleuten „befruchten“ zu lassen. So kürzlich beim Vortrag von Herrn Prof. Dr. Riekhof aus Göttingen beim Marketing Club Hannover.

Sein Thema waren die Hebel zum Erfolg von Preis-Strategien.

Nach seiner Markterhebung haben nur 35% aller Unternehmen eine schriftlich festgehaltene Preis-Strategie! Dabei liegt gerade in der Preisfindung ein erhebliches Potenzial zur Ertragssteigerung!

Nehmen wir an, Sie hätten eine Marge von 10% und Sie könnten Ihren Preis um 10% steigern. Um welchen Prozentsatz würde Ihr Gewinn steigen? — Die richtige Antwort ist: um 100%, Sie könnten also Ihren Gewinn verdoppeln!

Das ist vielen Unternehmen überhaupt nicht bewusst. Und deshalb werden auch im B2B Chancen im Rahmen von Preisstrategie und Preisumsetzung verpasst.

Wie ist das eigentlich bei Ihnen: wenn ein Kunde einmal bei drei verschiedenen Mitarbeiter anrufen sollte, würde er dann auch drei verschiedene Angebotspreise erhalten? Allein das ist schon ein Zeichen für zu wenig klare Kommunikation bezüglich Ihrer Preisstrategie!

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